Jetzt schreiben wir gleich 2x mal, wer weiß, wann wir wieder Internet haben...
Ok ok wir geben’s zu, der Lada ist hier kein Exot mehr. Im Gegenteil! Hier weiß man, was man an solch einem Prachtexemplar hat. So wurden wir in einem unserer Domizils mit großen Augen gefragt: „Woher kommen?“ Wir: „Deutschland!“ Er – zusehends überrascht: „Ladaaaa Nivaaaa?“ Wir eingeschüchtert: „Ja!?“, woraufhin unser Gastvater bedauernd die Achseln zuckt und nur noch diese Worte für uns übrig hat: „Lada Niva… comme ci comme ca!“
Wie Recht er bekommen sollte…
Die Krker Brücke ist gesperrt, der einzige Weg, der aufs Festland führt. Und so müssen wir „schweren Herzens“ noch eine Nacht auf der Insel Land und Leute erkunden. Der nächste Autocamp: Njivice. Panik kurz nach Ankunft: Unser Bruno verliert Öl an der Achse. Zum Glück sind unsere österreichischen Nachbarn Automechaniker. Wir fragen nach, ihre Prognose: „Neue Achsmanschette! Ja, das sind halt die normalen Alterserscheinungen bei so einem Auto.“ Ob wir ihm erzählen sollen, dass unser Bruno ein Neuwagen ist? Gerade mal zwei Jahre alt? Frisch aus Russland importiert? Vielleichtkriegen wir ja wieder Brot etc. geschenkt? Ok, wir probieren’s… Alle lachen… Schnell unauffällig mitlachen, aber was ist jetzt mit den Geschenken?
Wie sich herausstellt ist geben SEELIGER denn nehmen. Denn gleich am nächsten Tag klopft der göttliche Freundeskreis an unsere Himmels-Dachzelt-Pforten (Anm. Freundeskreis: durch Händereichen und Meditieren wird positive Kraft erzeugt, die in gemeinsame Freizeitgestaltung mit einfließt). Sie haben sich aus ihrem Wagen ausgesperrt. Klar, wer einen Lada Niva hat, ist ADAC plus Mitglied. Ein Anruf und die hierzulande weißen Engel sind binnen einer Stunde da und öffnen die Kofferraumtür einfach mit einem „Ersatzschlüssel“. Die einen freut’s, unsereins ist beunruhigt…
Trotzdem, unsere neuen Freunde veranlassen uns zu bleiben. Das Coole, alle deutschen Himmelsrichtungen sind vertreten, vor allem eine bringt uns zum Schmunzeln. Ratespiel: knallenge türkisfarbene Speedo Badehose rudert auf pinker Luftmatratze gen FKK Strand, um schließlich alle Hüllen fallen zu lassen (wenigstens geht so das schmucke Höschen flöten). Das Lösungswort mit Chiffrenummer und frankierten Rückumschlag bitte an Kontakt senden ;)
1000x danke Jungs für die besinnlichen, lustigen und ereignisreichen Tage! Zum Glück konnten wir immer behaupten: „Keine Sorge! Wir haben einen Rettungsassistenten an Bord“: Füße von Widerhaken befreien und Schnittwunden kleiner Mädchen verarzten, für Thomas kein Problem! Yes he can!
Genug Leben gerettet und auf ins Landesinnere – zu den Plitvicer Seen. Ein Traum in Türkis (ähnlich wie der Speedo-Eierkneifer, nur ein bisschen schöner) Aber seht selbst!
Während ihr fleißig die Fotos anschaut, sind wir mitm Lada über alle Berge - in Bosnien eine Werkstatt ansteuern. Damit aus dem „comme ci comme ca“ kein „rien ne vas plus“ wird ;)
Kommentar schreiben
Prostě (Samstag, 29 September 2012 10:27)
THX for info